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Politikfeld » Verkehr
Autor: Klaus Nicolai    

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Die Entwicklung von Gesellschaftlichkeit und Gesellschaften hängt wesentlich ab von der Entwicklung der Verkehrs- und Transportmittel (vgl. Politikfelder „Technik“, „Menschheit“, „Ökonomie“). Alle Tausch- und Austauschprozesse ob im Handel, in der Kultur, in der Kommunikation und im sozialen Leben der Menschen (vgl. Politikfeld „Sozialität“ und „Lebensweise“) setzen eine gewisse Mobilität voraus. Zwischen der Erfindung des Rades und der modernen Raumfahrt haben sich differenzierte Formen und Mittel der Fortbewegung besonders seit Mitte des 19. Jahrhundert herausgebildet.

Verkehrsmittel ermöglichen eine immer schnellere Bewegung zwischen Orten und dehnen den zivilisatorischen Bewegungsraum des Menschen letztlich bis in die globale und Kosmische Dimension aus. Damit verlängern aber zugleich die Verkehrstechnologien die zurückzulegenden physischen Wegstrecken, so dass ein unglaublich ressourcenaufwendiger selbstreferenzieller Prozess zwischen Verkehrsmittelproduktion und der Verlängerung der zurückzulegenden Strecken entsteht.
ss zwischen Verkehrsmittelproduktion und der Verlängerung der zurückzulegenden Strecken entsteht. Dieser scheinbar blinde „Systemeffekt“ und die zunehmende Individualisierung von Verkehr und Transport bedroht mittlerweile die natürlichen und zivilisatorischen Grundlagen der menschlichen Existenz.

Dies ist heute nicht nur durch die Art und Weise des Freihandels, sondern auch durch den Charakter einer profitablen Ökonomie und der globalisierten konkurrenzbetonten Warenproduktion bestimmt. Automobilität ist heute zu einer kulturell aufgeladenen Massenware geworden, die weniger den Bedürfnissen nach Mobilität, sondern denen der Kapitalverwertung und der Statusanzeige folgt. So entfaltet sich ein irrationales System des Hin-und- Her-Transports von sogar ähnlichen oder gleichen Waren. Die weltweiten Produktionskapazitäten für Personenkraftwagen belaufen sich heute auf 90 Millionen Autos im Jahr. Wirklich verkauft werden davon aber nur etwa die Hälfte.

Mit der elektronischen Kommunikation und dem Internet entstehen neue, translokale Formen der Begegnung, Kommunikation und Zusammenarbeit sowie der Produktion, des Austauschs und der Verteilung von Gütern. Damit bilden sich auch effektivere ökonomische und kulturelle Beziehungs- und Wirtschaftsräume. Das betrifft auch die Herausbildung von vernetzten regionalen und translokalen Wirtschafts- und Austauschformen.

Politik kann und muss Rahmenbedingungen zur Entwicklung des Verkehrs und der Verkehrsmittel schaffen. Qualitativ und quantitativ gestaffelte Transportsteuern, Anreize in die Schaffung neuer Antriebs- und Transportsysteme sowie die Stärkung eines ökologisch orientierten öffentlichen Verkehrs sind nur einige Schwerpunkte einer Verkehrspolitik des 21. Jahrhunderts.
4. Mai 09, 23:24   (Editiert)  
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